Kirchenmusik in St. Paulin Trier

Kirchenmusiker
  Kontakt-Formular
Kirchenmusiker
Viele Kirchenmusiker haben die Kirchenmusik an der Basilika St. Paulin in den letzten Jahrzehnten geprägt. Zuletzt war es der ehemalige Regionalkantor Joachim Reidenbach bis Januar 2010. Er initiierte das Konzert zum Jahreswechsel, das mittlerweile bereits zur Tradition im kirchenmusikalischen Geschehen in St. Paulin gehört. Ebenso führte er die Orgelmatinéen im Sommer ein.

Seit dem 1. Februar 2010 ist Volker Krebs Regionalkantor der barocken Basilika.

Volker Krebs (* 1974 in Wiesbaden) ist seit 2004 katholischer Kirchenmusiker in der Diözese Trier.

Er studierte Kirchenmusik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Zu seinen Orgellehrern gehörten Gabriel Dessauer, Christian Schmitt-Engelstadt, Gerhard Gnann, Hans Jürgen Kaiser und Alfred Müller-Kranich. In Chor und Orchesterleitung unterrichteten ihn der ehemalige Mainzer Domkapellmeister Matthias Breitschaft, Eberhard Volk und Michael Hofstetter. Weitergehende Auslandssemester führten ihn zu Louis Robillard am Conservatoire Nationale de la Region in Lyon, die er mit einem "Prix de virtuosité avec mention bien" abschloss. In Dijon studierte er bei Jean Pierre Leguay, Titularorganist von Notre Dame de Paris. Meisterkurse besuchte er unter anderem bei Michael RadulescuOlivier LatryGuy Bovet und Wolfgang Zerer.

Volker Krebs erhielt Stipendien vom Richard-Wagner-Verband (1999), vom DAAD (2001) und von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz(2002).

Zusammen mit dem Saxofonisten Martin S. Schmitt aus Mainz bildet Volker Krebs das Duo Windwerk. (
http://www.duowindwerk.de/ )

2004 wurde Krebs zum Dekanatskantor in
Bleialf/Eifel berufen. Seit dem 1. Februar 2010 ist er Kantor an der Trierer Basilika St. Paulin und Regionalkantor der Diözese. Weiterhin ist er seit März 2010 musikalischer Leiter der Trierer Sängerknaben. ( http://www.trierer-saengerknaben.com/ )

Kirchenmusikalische Veranstaltungen in St. Paulin
  Die Loginbox wird nicht angezeigt, da das Extra "Versteckte Seiten" bei dieser Homepage nicht aktiviert ist
Finde uns auf facebook!

Heute waren schon 1 Besucher (1 Hits) hier!
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden