Kirchenmusik in St. Paulin Trier

Kirchenmusiker
  Kontakt-Formular
Basilika St. Paulin

Die heutige Pfarrkirche St. Paulin ist nicht nur eine der schönsten Barockkirchen Deutschlands, sondern fußt auch auf einer langen Geschichte; der heutige Bau ist bereits der dritte an gleicher Stelle.
Die erste Kirche ließ Bischof Felix Ende des 4. Jahrhunderts errichten; sie war der Gottesmutter Maria geweiht. In dieser Kirche, die mehr als 100 m lang war, wurde auch der im Exil im Jahr 358 gestorbene Bischof Paulinus beigesetzt. Er ist der einzige Trierer Bischof, der weltweit als Heiliger verehrt wird (Fest am 31. August).
Im Jahr 1049 ehrte Papst Leo IX. St. Paulin durch einen Besuch und weihte einige Altäre in der Kirche, die noch immer die unter Bischof Felix im 4. Jhd. erbaute war. Die antike Kirche wurde durch einen Brand im Jahr 1093 zerstört.
Der Neubau war eine dreischiffige Basilika von ca. 65 m Länge und einer Breite von 36 m. Papst Eugen III. feierte im Jahr 1147 die Christmette in St. Paulin und weihte am 31. Januar 1148 die neue romanische Stiftskirche. Nach der Sprengung von Kirche und Stift im Jahr 1674 durch die Franzosen verarmte das ehemals reiche Stift St. Paulin.
Erst als der Trierer Erzbischof und Kurfürst Franz Georg von Schönborn (1726-1756) im Jahr 1730 das Amt des Stiftspropstes von St. Paulin übernahm wendete sich das Blatt. Er hatte die Macht und die Ressourcen, die Kirche aus den Ruinen wiedererstehen zu lassen. Im Jahr 1734 wurde der Grundstein für die neue Kirche gelegt. Baumeister waren Johann Georg Seitz und Balthasar Neumann. Die Weihe der barocken Kirche erfolgte im Jahr 1757 durch Erzbischof Johann Philipp von Walderdorff.
Im Zuge der Säkularisation wurde das Stift 1802 aufgehoben und die barocke Stiftskirche zur Pfarrkirche der neu errichteten Pfarrei St. Paulin ernannt. Anlässlich des 1600. Todestages des heiligen Paulinus erhob Papst Pius XII. die Pfarrkirche St. Paulin zur päpstlichen Basilika (basilica minor).
Kirchenmusikalische Veranstaltungen in St. Paulin
  Die Loginbox wird nicht angezeigt, da das Extra "Versteckte Seiten" bei dieser Homepage nicht aktiviert ist
Finde uns auf facebook!

Heute waren schon 1 Besucher (2 Hits) hier!